Institut für Wirtschafts- und Sozialethik

Institut

  • PD Dr. Holger Böckel

PD Dr. Holger Böckel

Holger Böckel (1966), Privatdozent für Praktische Theologie (Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel, Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement), Organisationsberater sowie Direktor am Institut für Wirtschafts- und Sozialethik (IWS), ist Leiter des AGAPLESION (gAG) Instituts für Theologie, Diakonie und Ethik (Frankfurt). Seine als Handbuch veröffentlichte Habilitationsschrift entwickelt unter dem Titel „Führen und Leiten“ die wesentlichen Dimensionen eines integrierten evangelischen Führungsverständnisses.

Zurzeit beschäftigt er sich unter anderem mit der Analyse und Steuerung von Netzwerkstrukturen und innovativen Basisinitiativen im kirchlichen und diakonischen Bereich. In diesem Zusammenhang ist er Initiator des „Runden Tisches Fresh X in Hessen“, eines regionalen Netzwerkes von Multiplikatoren aus diesem Kontext. Daneben arbeitete er zu und in den Themenfeldern Gottesdienst, Religionspädagogik und Spiritualität.


Leitungsteam des Instituts

PD Dr. Holger Böckel

Prof. Dr. Wolfgang
Nethöfel

Direktor des IWS

Stefan Kunkel

Stefan
Kunkel

Geschäftsführer

Dr. Steffen Merle

Dr. Steffen
Merle

Referent

Johannes Kunkel

Johannes
Kunkel

Referent